Forum            


C i r c u s w o r l d

Cirque du Soleil in Zürich-Wallisellen am 20.10.2005

Ein gigantisches Zelt eines Weltunternehmens !

Als einst einige Pariser Strassenkünstler mit einer Idee im Kopf den Schweizer Nationalcircus Knie besuchten und sich dort die Zeltanlagen als Modell ansahen, hätte keiner gedacht, dass dieser kanadische Cirque du Soleil in wenigen Jahren zu einem weltweit reisenden Unternehmen der  Spitzenklasse sich entwickeln würde..

Nun gastierte der Cirque du Soleil mit “Dralion” wieder in Zürich. Ich besuchte ein gut besuchte Abendvorstellung. Auslastung 70-80 %.

Nach den Produktionen Saltimbanco, Allegria und Quidam gefiel mir die harmonische Inszenierung von Dralion mehr, als alle vorherigen Shows. Dralion ist ein Spiel der vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft. Farbenfroh lebendig mit guter Musik und Licht.

Überdurchnittlich viele asiatische Artisten, leider auch mit “Kinderarbeit” zeigten Reifen, Seilsprünge, Kontosoristik, Seidenschirme, Nambusruten, Lichterballett und rollende Kugeln.

Aus anderen Ländern kam ein tolles doppeltes Trampolin mit Laufakrobatik die hohe Bühnenwand hinauf. Allein diese Nummer begeisterte mich! Tuchstrapaten, Trapez und vieles mehr. Einzelne Nummern leider etwas langatmig. Kürzungen einzelner Programmteile würde dem Ablauf nicht schaden und die Wirkung der Produktion verdichten.

Arg laut empfand ich die vier Clowns, skurrile Typen mit eigenwilligen Ideen. Schrill und verrückt, manchmal zu lang geratene Entrees und damit sprengten sie immer wieder die harmonische Balance der sonst runden Produktion.

Ein kreatines 7-Mann Orchester mit zwei Sängern sorgten für Sound und ein Klangerlebnis wie es selten in einem Circuszelt zu finden ist.

Dieser Ausflug nach Zürich hat sich wirklich gelohnt !

Die nächsten Stationen sind: Bilbao, Sevilla, Valencia. Im Winter durch Spanien, da wäre ich auch gerne mit auf Tournee. Nicht nur wegen des angenehmeren Klimas, sondern auch in der lebhafteren Stimmung südländischer Circusbesucher. Denn das Schweizer Publikum war zäh im Applaus und erst im Finale zeigten die Besucher ihre Begeisterung.

------ CircusCircoCirque -----------------------------------------

Übersicht:

Circus Alberti

Cirque Arlette Gruss

Cirque du Soleil

Circus Barum

Circus Busch-Roland

Circus Berolina

Circus Charles Knie

Circus Fliegenpilz

Circus Frankello

Circus Herkules

Circus Kaiser

Circus Krone

Circusbau in Minsk

Circus Manege

Circus Medrano - CH

Circus Monti - CH

Circus Montreal

Cirque Pinder - F

Circus Probst - Ost

Circus Probst - West

Circus Relaxx

Circus Royal CH

Circus Universal Renz

Russischer Circus

Spanien + Portugal

Stardust - Andersen

Weihnachtscircus 2004/05

Weihnachtscircus 2005/06

Zauberwald